Forum 3

Neue Marktchancen durch die Öffnung der Energieberatung

Am 1. Dezember 2017 wurde die geförderte Energieberatung für Wohngebäude und KMU auch für Berater aus Energieversorgung und Handwerk geöffnet. Auch vertragliche Kooperationen von EVU und Handwerk mit freien Energieberatern oder Ingenieurbüros sind seitdem möglich. 

Auf der Themeninsel “Öffnung der Energieberatung als Marktchance” wurden Fragestellungen rund um die Marktöffnung der Beratung diskutiert. Dr. Tina Flegel von der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) stellte Ergebnisse einer BfEE-Markterhebung über Energiedienstleistungen vor, in der 3.000 Haushalte und rund 2750 Unternehmen zu Dienstleistungsprodukten und zur Steigerung der Energieeffizienz befragt wurden. Unternehmen der energieintensiven Industrie sowie des Hotel- und Gastgewerbes stufen das Thema Energieeffizienz als besonders wichtig ein. Sektorenübergreifend waren sich die Befragten einig: Die Qualität der Beratung entscheidet im Markt für Energiedienstleistungen über die Nachfrage - und das bei einem vom BfEE ermittelten Marktvolumen von derzeit etwa neun Milliarden Euro.

Neue Marktchancen durch die Öffnung der Energieberatung
v.l.n.r. Dr. Tina Flegel, Bastian L. Kurth, Dieter Gumbinger

Wie können Unternehmen in diesen signifikanten Markt eintreten? Bastian L. Kurth von der Aachener Trianel GmbH berichtete über Praxiserfahrungen nach Öffnung der Energieberatung. Dabei stellte er anhand von Beispielen anschaulich den gesamten Prozess von der Beraterzulassung bis zum Abschluss der Energieberatung beim Kunden vor. A und O sei die Qualifizierung der Energieberater. Wie Wissenstransfer neben vorgeschriebenen Qualifikationsmaßnahmen einen Beitrag zum Erfolg der Energieberatung leisten kann, zeigte Dieter Gumbinger von der EWR AG in Worms auf. Bei “StaySmart” werden zunächst Lernziele und Wissensstand des Energieberaters erfasst, in einer Selbstlernphase seine Qualifikationen mit zugeschnittenem Lernmaterial ausgebaut. In einer kollaborativen Phase werden dann gemeinsam mit anderen Energieberatern Tests entwickelt. Für die Lösung von Praxisprobleme abseits des Schreibtisches hält das Projekt eine mobile Version bereit: vor Ort beim Kunden kann der Energieberater direkt Daten erfassen und mit Hilfe des Wissensnetzwerkes Probleme erfolgreich lösen.

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