Ausblick Zukunft
© HEA

Abschluss und Fazit

Ausblick Zukunft

Schon lange nicht mehr war „die Jugend“ so präsent in der Öffentlichkeit wie aktuell mit ihren Forderungen für mehr Klimaschutz. Der Schlusspunkt der Veranstaltung und ein „Ausblick Zukunft“ gebührte daher der „Jugend 2019“. Die zum Zeitpunkt der Tagung zwei Tage alte 18. Shell-Jugendstudie ist eine deutschlandweite Befragung von Jugendlichen im Alter von 12 bis 25 Jahren. Sie will seit 1953 verständlich machen, was die Altersgruppe ausmacht und was sie bewegt. Ingo Leven, Director Innovation & Brand Management bei Kantar Deutschland und einer der Autoren, stellte zentrale Ergebnisse der Studie vor. Dabei zeige sich, dass diese Generation pragmatisch ist, betonte Leven: Kennzeichnend ist eine Grundhaltung, die bei Entweder-Oder-Fragen ein Sowohl-als-auch als Antwort gibt. Tradition und „Neue Werte“ wie Kreativität, Unabhängigkeit, Toleranz, soziales Engagement seien keine Gegensätze mehr, sondern finden sich als Synthese in einer Person.

Ausblick Zukunft
Ingo Leven, Kantar Deutschland

Erstaunen mag, dass das politische Interesse gegenüber der letzten Studie 2015 nicht gestiegen ist. Die Politikverdrossenheit bleibe zwar hoch aber erfreulicherweise auch die Demokratiezufriedenheit. Persönliche Ängste, wie Sorge um Arbeitsplatzverlust, sind rückläufig, Umweltverschmutzung und Klimawandel als gesellschaftsbezogene Ängste dagegen vorne.

Um sich politisch zu artikulieren muss man nicht politisch interessiert sein: Die Jugend melde sich in ihrer Vielfalt zu Wort, sie bringe ihre Interessen, Ansprüche und Erwartungen zum Ausdruck gegenüber Politik, Gesellschaft und auch (zukünftigen) Arbeitsgebern. Sie erlebe ihr Leben als Fahrt auf Sicht, lange Zeithorizonte fehlen, so Leven. Ihr Appell lautet: „Hört auf uns und achtet auf unsere Zukunft…nicht irgendwann – sondern jetzt!“

Ausblick Zukunft

Zusammenfassung und Fazit der Tagung

In seinem abschließenden Beitrag zur Tagung unterstrich HEA-Geschäftsführer Dr. Jan Witt noch einmal die Bedeutung der „smarten“ Themen im Zusammenhang mit Klimaschutz und Energieeffizienz. Notwendig dazu seien starke Partner aus Industrie, Handwerk und Energiewirtschaft – auch ist die junge Generation erfreulicherweise zunehmend daran interessiert, sich zu beteiligen! Die HEA will ihren Beitrag zu Technologiefortschritt und Wirtschaftlichkeit, Information und Beratung leisten, effiziente Energieanwendungen stehen daher auch 2020 im Fokus der HEA-Facharbeit.