BSH sieht Wachstumspotenziale in digitalen Lösungen und Services für den Haushalt
© BSH Hausgeräte GmbH

Nachrichten

BSH sieht Wachstumspotenziale in digitalen Lösungen und Services für den Haushalt

Im Geschäftsjahr 2016 hat die BSH Hausgeräte GmbH einen erneuten Rekordumsatz in Höhe von 13,1 Milliarden Euro erzielt. Während der Markt für Hausgeräte weltweit um 0,5 Prozent gewachsen ist, konnte die BSH ein Plus von 3,5 Prozent erzielen (7,1 Prozent währungsbereinigt). Damit bestätigt der Hausgerätehersteller nicht nur seine Position als Marktführer in Europa, sondern unterstreicht im Jahr seines 50-jährigen Bestehens nachdrücklich seine Rolle als weltweite Nummer 2.

„Unsere strategische Ausrichtung, bei allen Unternehmensaktivitäten den Konsumenten in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, zeigt deutliche Erfolge“, erklärt Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung. „Wir freuen uns sehr, im Jubiläumsjahr unseren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt zu haben. Zugleich wollen wir unsere Wachstumsdynamik nutzen, um die Voraussetzungen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Die konsequente Weiterentwicklung regionaler Märkte, die Positionierung unserer Marken sowie innovative Produkte und Lösungen – gerade mit unserem offenen und digitalen System Home Connect – bleiben im Fokus unserer Strategie.” Wachstumspotenziale sieht die BSH in digitalen Lösungen und Services für den Haushalt. Als erster Hausgerätehersteller hat die BSH mit Home Connect das gesamte Hausgeräteportfolio vernetzt. Mit Home Connect stehen den Konsumenten nicht nur Steuerungs- und Monitoring-Funktionen für ihre vernetzten Hausgeräte zur Verfügung. Home Connect ist auch die Eintrittskarte in ein umfangreiches Online-Angebot, das mit einer wachsenden Anzahl von Partnern zur Verfügung gestellt wird. Die Kooperation mit Amazon Alexa ermöglicht es seit Ende des vergangenen Jahres, Home Connect auch sprachgesteuert zu nutzen. Darüber hinaus entwickelt die BSH aktuell das Konzept des persönlichen Küchenassistenten Mykie weiter. Mykie steht für „my kitchen elf“. Mit Mykie öffnet sich eine neue Welt der intelligenten Haushaltsassistenz, die das Nutzererlebnis im Fokus hat. Gesten- und Sprachsteuerung machen Kochen noch leichter und intuitiver und in Verbindung mit einer Projektionsmöglichkeit entstehen völlig neue Möglichkeiten, Menschen für gemeinsame Erlebnisse in der Küche zusammenzubringen.

Gut beraten mit HEA-Fachinformationen!

Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!

Jetzt neu: Ausgewählte Broschüren als Download erhältlich.

www.hea.de/shop