Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenschutzerklärung zu. Ich stimme zu.
Close
Effizienz im Haushalt – Energie sparen mit modernen Haushaltsgeräten

© Miele

Effizienz im Haushalt – Energie sparen mit modernen Haushaltsgeräten

HAUSGERÄTE+ Fachseminar

Effiziente Energienutzung im Haushalt ist kein neues Anliegen der Energiewirtschaft. Durch Klimawandel aber auch steigende Energiepreise bekommt das Engagement ein ganz neues Gewicht. Rund ein Drittel des Stromverbrauchs der privaten Haushalte geht dabei auf das Konto von Kühlschrank, Waschmaschine und Co. Besonders effiziente Neugeräte sind längst vorhanden und auch bei der Nutzung ist das Einsparpotenzial groß.

Die meisten Energieversorger bieten für Ihre Privatkunden Energieberatung an. Doch wer seine Kunden über Internet, Kundenzeitschrift, im Kundenzentrum, bei Events oder Messen kompetent informieren will, benötigt aktuelle Informationen zu sinnvoller Nutzung, zu Einsparpotenzialen, Trends bei der Haushaltsgeräte-Entwicklung und moderner Geräteausstattung. Referenten aus der Geräteindustrie erläutern detailliert neue Techniken und stellen den Nutzen für Kunden und Umwelt vor.

Als weitere aktuelle Themen sind geplant:

  • Das Energielabel wird stufenweise auf die Klassen A bis G umgestellt. Wie wird der Übergang aussehen und was ist sonst noch neu?
  • Die Energielabel-Testmethoden sorgen immer wieder für Irritation. Thematisiert wird, wie die Einstufung in die Energielabelklassen erfolgt, wie der Energieverbrauch gemessen wird und was es mit den Standardprogrammen auf sich hat.
  • Smart Meter-Rollout mit Hindernissen: Wie geht es weiter?

Das Fachseminar richtet sich insbesondere an Mitarbeiter/innen von Energieversorgungsunternehmen aus den Bereichen Kundenservice, Energieberatung und Öffentlichkeitsarbeit.

Kontakt

Claudia Oberascher
oberascher@hea.de

Startseite Veranstaltungen Effizienz im Haushalt – ...