HEA17.05.2023

Energetische Potenziale von Lüftungsanlagen im Fokus: HEA und das Umweltbundesamt laden am 21. November 2023 zum gemeinsamen Fachforum

„Wie statte ich mein Gebäude in Zeiten hoher Energiepreise klimafreundlich und zukunftssicher aus? – viele Bauherren und Sanierer sind derzeit verunsichert. Hier setzen wir mit dem 12. Forum Wohnungslüftung an und rücken die energetischen Potenziale von Lüftungslösungen in den Mittelpunkt. So wichtig die jetzt öffentliche Diskussion über die „richtige“ Heizung ist – Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sind eine oft unterschätzte Komplementärtechnologie: Die Wärme, die nicht mit der Fortluft ungenutzt aus dem Gebäude abgeführt wird, muss erst gar nicht neu erzeugt und verteilt werden.“, so Dr. Jan Witt, Geschäftsführer der HEA-Fachgemeinschaft in Berlin.

Dr. Wolfram Birmili, UBA-Fachgebietsleiter für Innenraumhygiene und gesundheitsbezogene Umweltbelastungen, hebt hervor: „Eine ausreichende Lüftung – ob maschinell oder natürlich, ist elementar für unser Wohlbefinden beim Aufenthalt in Gebäuden. Gleichzeitig haben sich Energie und Ressourcen enorm verteuert. Um die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden zu steigern, ist neben Wärmedämmung auch ein Augenmerk auf wirksame Lüftungstechnik zu legen. Hier sind Aspekte wie Wärmerückgewinnung bzw. die Nutzung erneuerbarer Energien zu bedenken. Förderprogramme helfen bei der finanziellen Umsetzung von Energieeinsparung und Dekarbonisierung von Gebäuden.

Digital und kostenfrei

Interessierte können sich bereits unter www.hea.de/veranstaltungen für eine Teilnahme registrieren. Das Programm sowie weitere Informationen zu der Veranstaltung folgen.

Im Fokus des Online-Forums stehen praktikable Lösungen für gute Raumluftqualität. Dabei werden insbesondere die energetischen Potenziale unterschiedlicher Lüftungstechnologien beleuchtet. Beispiele aus der Praxis, Grundlagen und Lösungen geben den Marktpartnern im 12. Forum Wohnungslüftung konkrete Handlungsempfehlungen.