Panel 1
Im Panel „Digitale Plattformen – Vertrieb auf neuen Wegen“ gaben Manfred Abrahams, Stadtwerke Düsseldorf AG, und Johannes Kunath, Thermondo GmbH in Berlin, am Beispiel des Heizungsmarktes Antworten auf die Frage, wie Vertriebsprozesse unter Einbeziehung des Handwerks digitalisiert werden können. Beide Referenten waren sich einig, dass der Kunde nach wie vor im Fokus stehe, auch digitale Tools und Prozesse sollten sich konsequent nach ihm ausrichten. Eine direkte persönliche Ansprache sei weiterhin unerlässlich.
Digitalisierung darf sich dabei nicht ausschließlich auf neue High-Tech- oder Software-Produkte beschränken. Die größten Hebel liegen oftmals in der Optimierung bestehender Geschäftsprozesse. Wettbewerbsgewinner seien diejenigen, die das Interesse der Kunden schneller erfassen und lösungskompetent reagieren können, gestützt durch eine starke Marke, eine mobile und gut strukturierte Internetpräsenz, verbunden mit einer schnellen Reaktionszeit auf Kundenanfragen.
Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!
Jetzt neu: Ausgewählte Broschüren als Download erhältlich.