Personen

Kerstin Andreae neue Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung

Kerstin Andreae ist seit 1. November neue Vorsitzende der Hauptgeschäftsführung des BDEW. Der Vorstand des Bundesverbandes berief sie als Nachfolgerin von Stefan Kapferer. Die Diplom-Volkswirtin war zuletzt wirtschaftspolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Seit 2002 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende koordinierte sie zwischen 2012 und 2017 die Wirtschafts-, Sozial- und Finanzpolitik. Zuvor war sie bis Februar 2007 Fraktions-Sprecherin für Kommunalpolitik und von 2005 bis 2007 Obfrau im Finanzausschuss des Bundestages.

„Wir freuen uns, dass wir mit Kerstin Andreae eine wirtschaftspolitisch außerordentlich erfahrene Persönlichkeit gewinnen konnten. Frau Andreae genießt hohe Anerkennung in Politik und Wirtschaft. Sie steht für eine entschlossene, effiziente Energie- und Klimapolitik, basierend auf einer sowohl ökonomisch als auch ökologisch erfolgreichen Wirtschaft. Damit passt sie hervorragend zum BDEW. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kerstin Andreae", sagte BDEW-Präsidentin Dr. Marie-Luise Wolff.