Umfrage
Rund 60 Prozent der von der Unternehmensberatung Deloitte befragten großen deutschen Unternehmen setzen sich feste CO2-Reduktionsziele. Dabei streben knapp 40 Prozent CO2-Neutralität an. Im europäischen Vergleich können sich die deutschen Unternehmen dabei im oberen Mittelfeld behaupten. Deloitte hatte im September d. J. insgesamt 158 Finanzvorstände deutscher Großunternehmen befragt. Besonders wichtig ist die CO2-Reduktion danach in der Konsumgüterindustrie und der Chemiebranche. Im Handel und im Maschinenbau hingegen haben sich mehr als die Hälfte der Unternehmen keine konkreten Ziele gesetzt.
Als entscheidendes Motiv für die eigene Klimaschutzstrategie nannten 63 Prozent die Stärkung des Ansehens beim Kunden, 41 Prozent Kostenreduktion, 39 Prozent Kundenwünsche, 36 Prozent regulatorische Vorschriften. Zwei Drittel der Unternehmen fokussieren ihre Klima-Maßnahmen auf die Vermeidung eigener Emissionen. Jeweils 46 Prozent streben an, auch in der Lieferkette Emissionen zu reduzieren und selbst klimafreundliche Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Nachholbedarf sieht Deloitte noch beim Nachhaltigkeitsmanagement. Hier haben erst 49 Prozent der befragten Unternehmen bereits eine Verankerung von Nachhaltigkeitszielen in der externen Berichterstattung umgesetzt.
Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!
Jetzt neu: Ausgewählte Broschüren als Download erhältlich.