Keynotes
© HEA

Rückblick HEA-Tagung

Keynotes

Smart. Ready? Go! – unter diesem Motto fand am 17. Oktober die HEA-Jahrestagung im Zentrums Berlins, im Hotel Park Inn am Alexanderplatz, statt. Die Veranstaltung ist das etablierte Netzwerktreffen der Marktpartner aus Energiewirtschaft, Industrie und Handwerk zu den Themen Energieeffizienz und Energiedienstleistungen. Rund 150 Teilnehmer diskutierten im Rahmen der Tagung u. a. über die Themenschwerpunkte Smart Living, E-Mobilität und BIM (Building Information Modelling).

Keynotes

Digitalisierung verändert Wertschöpfung, vernetzt Produkte und ist Ausgangspunkt für die Entwicklung von neuen Smart Services. Im Rahmen der Veranstaltung wurden gemeinsam mit Experten aus Industrie, Energievertrieb, Service und Beratung, Vertretern aus Forschung und Wissenschaft sowie politischen Entscheidungsträgern die folgenden Fragen diskutiert: Sind wir schon smart und digital in der Energiebranche? Wo stehen wir aktuell? Wo bewegen wir uns hin? Welche Hemmnisse müssen wir überwinden?

Keynotes
HEA-Vorstandsvorsitzende Ute Römer

„Wir stehen für Energieeffizienz, diese wird immer wichtiger für die Herausforderungen der Energiewende und für den Klimaschutz“. Mit diesen Worten eröffnete die HEA-Vorstandsvorsitzende Ute Römer die Tagung und hob dabei die Bedeutung der smarten Themen in der Energiebranche hervor, Inhalte die auch immer mehr im Fokus der HEA-Arbeit stehen. Besonderen Schwerpunkt bilden bei der HEA die relevanten Beratungsthemen rund um das energieeffiziente Wohngebäude, wie z. B. effiziente Haushaltgeräte, innovative Heizungs- und Lüftungstechnik sowie intelligente Vernetzung der Infrastruktur. Dr. Karsten Sach, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit ging in seiner Keynote auf die aktuell geplanten Maßnahmen und Beschlüsse zum Klimaschutz in Deutschland. Die im Rahmen des Klimapaktes 2030 beschlossenen Maßnahmen seien ein moderater Einstieg, verbunden mit sozialpolitisch und gesellschaftspolitisch ausgewogenen Anforderungen an die Verbraucher.

Keynotes
Dr. Karsten Stach, BMU (rechts) und HEA-Geschäftsführer Dr. Jan Witt

Er betont, dass in den nächsten Jahren über 50 Mrd. Euro für neue Anreiz- und Förderprogramme u. a. für die Steigerung der Gebäudeeffizienz und neue Mobilitätskonzepte zur Verfügung stehen. Aus seiner Sicht wurden bisher in Wohngebäuden nicht alle Effizienzpotentiale gehoben. Deshalb sei gerade hier die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik von hoher Bedeutung, besonders dann, wenn es darum geht Verbraucher zu informieren und zu motivieren.