Impulsgeber für die Märkte der Home- und Consumer Electronics
© Messe Berlin

ABSCHLUSS IFA 2017

Impulsgeber für die Märkte der Home- und Consumer Electronics

Die IFA 2017 begeisterte mit ihrer Innovationskraft und Markenvielfalt insgesamt 253.000 Besucher. Auf einer vermieteten Ausstellungsfläche von 159.000 Quadratmetern präsentierten 1.805 Aussteller ihre neuesten Produkte. Die weltweit bedeutendste Messe für Home- und Consumer Electronics endete am 6. September mit einem Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro.

„Auch 2017 hat die IFA ihre Funktion als Impulsgeber für die Märkte herausragend erfüllt. Vor dem Weihnachtsgeschäft, der wichtigsten und verkaufsstärksten Zeit des Jahres wurde mit dem erneut sehr hohen und gesteigerten Ordervolumen von 4,7 Milliarden Euro die Basis für ein positives Jahresendgeschäft gelegt. Dies spiegelt die positive Stimmung in den Märkten für Consumer Electronics und Home Appliances wider. Mit ihrer Vielzahl an Innovationen hat die IFA ihre Position als Weltleitmesse der beteiligten Branchen weiter ausgebaut“, erklärte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics GmbH zum Abschluss der Messe.

Jubiläum: Zehn Jahre Hausgeräte auf der IFA

„Die IFA hat ihre Rolle als weltweit bedeutendste Messe für Elektro-Hausgeräte auch im Jubiläumsjahr mit der zehnten Ausgabe von Home Appliances@IFA gestärkt. Sie hat so einen außerordentlichen Beitrag für die zu erwartende weltweit positive Marktentwicklung im Hausgeräte-Bereich geleistet“, freute sich auch Dr. Reinhard Zinkann, Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Elektrohausgeräte und CECED-Präsident.

„Für alle beteiligten Industrien, Handel, Konsumenten und Medien ist die IFA der effizienteste und weltweit bedeutendste Kommunikationstreffpunkt“, betonte Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin. „Wir sind außerordentlich zufrieden über die exzellente Resonanz.“

Impulsgeber für die Märkte der Home- und Consumer Electronics
„Für alle beteiligten Industrien, Handel, Konsumenten und Medien ist die IFA der effizienteste und weltweit bedeutendste Kommunikationstreffpunkt“, freute sich Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin über die exzellente Resonanz. © Messe Berlin

Erfolgreiche IFA Global Markets


Messe-Geschäftsführer Dr. Christian Göke zeigte sich beeindruckt von der Entwicklung. „Wer im vergangenen Jahr hier war, kann den Quantensprung sehen, den diese Veranstaltung qualitativ gemacht hat“, sagte er. „Die Aussteller sind begeistert“.
Der wachsende B2B-Bereich mit den International Halls und den OEM/ ODM-Herstellern hat eine exklusive neue Heimat mit IFA Global Markets in der STATION Berlin gefunden. Die Ausstellungsfläche IFA Global Markets hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt und war komplett ausgebucht. 
IFA Global Markets ist auf dem besten Weg, sich als signifikanter Teil der IFA zu etablieren. „Das, was hier passiert, ist das Rückgrat der Consumer- und Home Electronics Branche und damit der IFA“, freut sich Dr. Göke. „Mit dem diesjährigen Auftritt in der STATION Berlin sind wir der größte europäische Sourcing Market.“


Großartige Resonanz auf die neue Innovationsplattform IFA NEXT

Mit IFA NEXT hatte die Messe zur IFA 2017 eine neue und viel größere Bühne für Innovationen geschaffen. Die neue Plattform vereinte unter einem gemeinsamen Dach in der Messehalle 26 alle Veranstaltungen und Formate, die sich mit Innovationen auseinandersetzen, darunter unter anderem auch das „House of Smart Living“ der Elektroverbände ZVEH, ZVEI und VDE.

Der überwältigende Erfolg von IFA NEXT hat alle Erwartungen übertroffen. Der neue Innovations-Hub der IFA hat vom ersten Messetag an gezeigt: Das Konzept, unter einem Dach alles zusammenzuführen, was mit Ideen und Innovationen zu tun hat, ist mit 130 Start-ups sowie 70 Unternehmen, Allianzen, Organisationen und Forschungseinrichtungen vollends aufgegangen. IFA NEXT Showcase profitierte spürbar von der unmittelbaren Nachbarschaft der IFA Keynotes, des Kongressprogramms IFA+ Summit und der IFA-Gastkonferenzen. Auch das neue Hallenkonzept mit Sichtachsen von jedem Punkt der Halle aus sowie eine rundum offene, einladende Bühne trugen wesentlich zur Attraktivität von IFA NEXT bei. Besuche von Entscheidern aus Politik und Wirtschaft und eine große Medienresonanz zeigten ein enormes Entwicklungspotential für die Märkte von morgen.
 

Nach der IFA ist vor der IFA: Die IFA 2018 wird vom 31. August bis 5. September 2018 stattfinden.

Aufmacherbild: Markenvielfalt und Innovationskraft der IFA 2017, der global bedeutendsten Messe für Consumer und Home Electronics, zogen über 250.000 Besucher an. © Messe Berlin

Gut beraten mit HEA-Fachinformationen!

Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!

Jetzt neu: Ausgewählte Broschüren als Download erhältlich.

www.hea.de/shop