Mehrheit der E-Autofahrerinnen und -fahrer findet: Laden ist besser als Tanken
© waldemar - unsplash

Studie

Mehrheit der E-Autofahrerinnen und -fahrer findet: Laden ist besser als Tanken

Die zweite Umfrage des BDEW unter rund 3.000 Nutzerinnen und Nutzern von E-Pkw dokumentiert, wie E-Autofahrerinnen und -fahrer das öffentliche Ladeangebot wahrnehmen und wo sie sich mehr Ladeangebote wünschen.

Ein wesentliches Ergebnis der Umfrage ist, dass die Wahrnehmung der Elektromobilität weiter zwischen Verbrennerfahrern und erfahrenen E-Mobilisten variiert. So wurden E-Autofahrerinnen und -fahrer nach ihren Bedenken vor dem Kauf eines E-Autos gefragt. Hier gaben die meisten die generelle Reichweite, das Laden zuhause und die Anschaffungskosten an. Mit etwa drei Jahren Fahrerfahrung beurteilen die Befragten die Situation deutlich anders. Die Reichweite ist lediglich für acht Prozent noch ein Thema, das Laden zuhause nur noch für sechs Prozent. Die Anschaffungskosten werden dagegen nun als mit Abstand größtes Problem gesehen. Die Lieferzeiten haben sich im Vergleich zu 2022 zwar deutlich verbessert, sind aber aus Sicht der E-Mobilisten immer noch das zweitgrößte Problem.

Auf die Frage „Wie bewerten Sie das Laden im Vergleich zum Tanken“ antwortete die Mehrheit (62 Prozent), dass Laden in Summe besser ist als Tanken. 24 Prozent sehen keinen Unterschied und nur 11 Prozent finden Tanken besser als Laden. Hinsichtlich der Entwicklung des öffentlichen Ladens in den letzten zwölf Monaten sah eine Mehrheit der Befragten einen deutlich positiven Trend. Insbesondere die Anzahl der öffentlichen Schnelllader und der Normallader habe sich verbessert, ebenso die Standorte und Lade-Apps.

Die E-Autofahrerinnen und -fahrer wurden auch befragt, wie häufig ihrer Erfahrung nach alle Ladepunkte an bestimmten Standorten belegt waren. Die Einschätzung der Befragten war, dass sowohl zuhause (das schließt auch Mehrfamilienhäuser ein) als auch an Schnellladern unterwegs das Laden fast immer sofort möglich war. Diese beiden Arten von Ladeangeboten messen die E-Mobilisten die größte Bedeutung bei. Die höchste Belegung wurde bei Kundenparkplätzen wahrgenommen. Das „nebenbei laden“ erfreut sich offensichtlich einer besonders hohen Beliebtheit. Genau an diesen attraktiven Standorten wird das Ladeangebot aktuell massiv weiter ausgebaut.

Gut beraten mit HEA-Fachinformationen!

Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!

Jetzt neu: Ausgewählte Broschüren als Download erhältlich.

www.hea.de/shop