Angebot
Nachhaltigkeit und Energieeffizienz stoßen auf großes Interesse bei Endkunden – verstärkt durch den Klimawandel, aber auch aktuell durch steigende Energiepreise. Pressematerialien, Online-Tools und Broschüren von HEA, BDEW und der Initiative Hausgeräte+ stehen Mitgliedsunternehmen zur Verfügung.
Fast alle Energieversorger informieren ihre Privatkunden in Kundenmagazinen, auf der Homepage, per Newsletter, bei Veranstaltungen bzw. im Kundenzentrum zu effizienter Energieverwendung im Haushalt. Viele pflegen auch Kontakte zu Schulen. Als Service für die Mitgliedsunternehmen stehen u.a. zur Verfügung:
Der Pressebereich der HEA-Fachgemeinschaft auf der Homepage www.hea.de bietet einen großen Fundus an Texten, Ambientebildern und Infografiken rund um effiziente Haushaltsgroßgeräte, Energielabel, Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung.
Das Online-Tool „Energielabel-Kompass“ informiert stets schnell und übersichtlich über alle Energielabel von Hausgeräten über Fernseher, Lichtquellen bis Klimageräte und Warmwasserbereiter
Details zu den Änderungen bietet das HEA-Fachwissen „Energielabel“.
Über Kauf, effiziente Nutzung und Pflege von Haushaltsgeräten informiert die Homepage der Initiative HAUSGERÄTE+. Zum Download stehen neun Checklisten bereit, sie informieren über die wichtigsten Ausstattungsmerkmale von Großgeräten und geben Tipps für den Kauf.
Am 8. und 9. Februar 2022 findet das Seminar „Effizienz im Haushalt – Energie sparen mit modernen Hausgeräten“ in Kassel statt. Hier geht es um Produktneuheiten und Trends. Weitere Informationen unter www.hea.de/veranstaltungen.
Paragraf 4 EDL-G regelt, dass Energiekunden auf der Rechnung auf weitergehende unabhängige Angebote hinzuweisen sind. Der BDEW und die HEA haben gemeinsam mit weiteren Partnern hierfür eine Online-Plattform eingerichtet, die bereits von mehreren hundert Mitgliedsunternehmen verlinkt wird. Die Webseite enthält neben der geforderten Anbieterliste informative Servicetools für Haushaltkunden, u.a. einen Vergleichsrechner „Stromverbrauch im Haushalt“, einen Gebäudecheck und eine Fördermittelauskunft.
Eine Verlinkung und Nutzung der Angebote ist ausdrücklich erwünscht. Broschüren wie z. B. die „Energie-Tipps“ und weitere Materialien können über den HEA-Shop bestellt werden, davon ist vieles nach Absprache für HEA- und BDEW-Mitgliedsunternehmen auch individualisierbar.
Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!
Jetzt neu: Ausgewählte Broschüren als Download erhältlich.