IFA Berlin: Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen
© Messe Berlin

Hausgerätetechnik

IFA Berlin: Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen

Die jährlich auf dem Berliner Messegelände stattfindende IFA gilt als die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. Zur diesjährigen IFA vom 1. bis 6. September 2017 wird es mit IFA NEXT in Halle 26 eine noch größere Bühne für Innovationen geben, die Besuchern und Medien neueste Trends und Themen an einem Ort gebündelt darbieten soll. 

Auf der IFA in Berlin, der global führenden Messe für Unterhaltungselektronik und Elektro-Hausgeräte, treffen sich alle wichtigen Händler, Einkäufer und Experten aus der Industrie und den Medien. Diese internationale Messe bietet wie keine zweite einen Marktüberblick auf internationalem Niveau und zieht mit ihrem umfassenden Ausstellungs- und Informationsangebot Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern an. Das ist auch in diesem Jahr wieder zu erwarten. Da die Ausstellungsfläche auf dem Berliner Messegelände schon längst nicht mehr ausreicht, erweitert die Messe ihr Angebot mit den IFA Global Markets, die vom 3. bis 6. September in der STATION-Berlin in der Nähe des Potsdamer Platzes stattfinden.

Bereits zum zehnten Mal: Home Appliances@IFA

Schon jetzt wird erwartet, dass die Aussteller zur diesjährigen IFA mehr Innovationen als je zuvor präsentieren werden. „Damit beweist die IFA einmal mehr, dass sie das unangefochtene Trendbarometer für Produkteinführungen und -innovationen ist“, freut sich IFA-Direktor Jens Heithecker.

„Die Produkte und Märkte der Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen. Die IFA hat diesen Trend in einzigartiger Weise bereits frühzeitig erkannt und umgesetzt. Folgerichtig können wir zur IFA 2017 bereits die zehnte Ausgabe der Home Appliances@IFA feiern. Keine andere Messe erfüllt die Anforderungen der führenden Marken der beteiligten Industrie, des Handels, der Konsumenten und der Medien derart umfänglich. Dies begründet den stetigen Erfolg der IFA, der sich beispielsweise in einem kontinuierlich steigenden Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,5 Milliarden Euro widerspiegelt“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

IFA Berlin: Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen
Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, stellte u. a. einen neuen Saugroboter mit 3D-Navigation vor und kündigte zur Messe eine Weltneuheit an. © Messe Berlin

Spannende Neuheiten zu erwarten

Im Vorfeld des internationalen Top-Ereignisses gewährten einige namhafte Aussteller einen Vorabblick auf die zu erwartenden Technik-Highlights: 

Frank Jüttner, Miele, Leiter Vertriebsgesellschaft Deutschland: „Miele ist leistungsstark, vielseitig und smart wie nie. Wir haben einiges zur „Genuss-Messe IFA“ vorbereitet, das wird spannend. Darunter die Kooperation mit Resound, das Thema EEBUS und einige Anwendungen zur Spracherkennung. Neu ist der Saugroboter Scout RX2 mit Stereokameras für 3D-Navigation, der das Kamerabild auch über die App als Live Cam verschicken kann. Auf der IFA präsentieren wir dann eine Weltneuheit, wir nennen es bei aller westfälischen Bescheidenheit den größten Innovationssprung seit der Einführung der Induktion."

IFA Berlin: Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen
Eine der Miele-Neuheiten zur Messe ist der neue Saugroboter Scout RX2 an, der mit Stereokameras für 3D-Navigation ausgestattet ist. © Messe Berlin

Andreas Gelsheimer, AEG Product Line Manager Bodenpflege Deutschland/ Österreich: „Zur IFA kommen wir als Erfinder des Saugroboters aus dem Jahr 2001 jetzt gestärkt zurück in dieses Segment. Unser neues Produkt-Highlight, der Saugroboter X3DVision bietet eine um 80 Prozent effektivere Reinigung und eine Bauform, die in die Ecken kommt.“

Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte: „Wir reden bei Siemens über Produkte, die das Leben leichter machen und über Seamless Life. Es geht darum, Ressourcen zu schonen und Zeit zu sparen. Dafür stehen bei Siemens intelligente Funktionen, zeitloses Design und Vernetzung.“

IFA Berlin: Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen
Roland Hagenbucher, Geschäftsführer Siemens Hausgeräte kündigte an, ressourcenschonende Hausgeräte mit intelligenten Funktionen, zeitlosem Design und Vernetzung vorzustellen. © Messe Berlin

Harald Friedrich, Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte GmbH: „Je nach Lebensphase verändern sich die Ansprüche der Haushalte. Wir haben den Anspruch, für alle Lebensphasen für alle Haushaltspersönlichkeiten ein passendes Produkt zu bieten und dem Konsumenten das zu geben, was er in seiner aktuellen Situation braucht. Was aber immer zählt, egal in welchem Lebensalter und in welcher Phase, ist das Thema Qualität und hier ist Bosch ganz vorne dabei." 

Susanne Behrens, Commercial Director, Philips Lighting D/A/CH: „Philips Hue vernetzt die Sinne. Auf der IFA zeigen wir, wie smartes Licht, emotionale Beleuchtung und Sprachsteuerung den Alltag bereichern.”

Martin Ludwig, Geschäftsführer der Elektrokleingerätesparte der WMF Group: „Die Nachfrage nach praktischen To-go-Produkten ist groß, zugleich möchte man Einweg- Verpackungen gern vermeiden. Also haben wir uns bei der Entwicklung unserer neuen WMF Küchen-Minis nicht nur auf gutes Design, Leistungsstärke, hohe Funktionalität und kompakte Maße konzentriert. Unser Kunde soll sich auf sein Do-it-yourself in der Küche freuen, weil er (fast) alles selbst machen kann und ihm die Zubereitung ausgezeichnet gelingt.“ 

IFA Berlin: Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen
Inspirierende Erkenntnisse verspricht die neue Innovationsplattform IFA NEXT in Halle 26. © Messe Berlin

Neue Innovationsplattform IFA NEXT in Halle 26

In Weiterentwicklung des bisherigen, seit Jahren bewährten Innovationsformats „IFA TecWatch“ plant die Messe zur IFA 2017 mit IFA NEXT eine neue und viel größere Bühne für Innovationen. Die neue Plattform vereint unter einem gemeinsamen Dach in der Messehalle 26 alle Veranstaltungen und Formate, die sich mit Innovationen auseinandersetzen:

Außerdem werden in Halle 26 auch die IFA Business Days und der IFA+ Summit, ein globaler Innovationskongress, sowie die IFA-Keynotes mit Vorträgen und Präsentationen prominenter Entscheider führender Unternehmen rund um die Technologie- und Marktentwicklungen veranstaltet.

Gut beraten mit HEA-Fachinformationen!

Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!

Jetzt neu: Ausgewählte Broschüren als Download erhältlich.

www.hea.de/shop