Rückblick 10. Forum Wohnungslüftung
© Valery Zayats - stock.adobe.com

Veranstaltung

Rückblick 10. Forum Wohnungslüftung

Branche im Aufwind: Neue Lösungen für gute Innenraumluftqualität

Gemeinsam mit dem Umweltbundesamt lud die HEA am 8. Juni zum 10. Forum Wohnungslüftung ein. Über 300 Expertinnen und Experten aus Fachplanung, Energieberatung, Architektur, Handwerk und Industrie folgten der Einladung zum digitalen Jubiläumsforum für Lüftung und Lüftungskonzepte in Wohngebäuden.

„Ich habe noch nie so oft mit Ministerinnen und Ministern zum Thema Lüftung telefoniert!“ – bemerkte Dr.-Ing. Heinz-Jörn Moriske (UBA) bezüglich der aktuellen Bedeutung der Innenraumluftqualität. HEA-Geschäftsführer Dr. Jan Witt bestätigte die wachsende Nachfrage nach Lüftungstechnik und sprach sich in seiner Begrüßung für eine Gesamtbetrachtung von Effizienz- und Gesundheitsaspekten aus.

Nach diesem Auftakt gaben die UBA-Expertin Anja Daniels und Heinz-Jörn Moriske einen Überblick über die unterschiedlichen Schadstoffeinträge. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden wertvolle Tipps, wie die Raumluftbelastung durch richtiges Verhalten minimiert werden kann. Oliver Kah, Passivhaus Institut GmbH, stellte den Teilnehmenden im Anschluss die konkreten Empfehlungen des UBA-Arbeitskreises Innenraumluftqualität vor. Im Sinne eines nutzerunabhängigen Luftaustausches spricht sich der Arbeitskreis für den breiten Einsatz ventilatorgestützter Lüftungssysteme, im Idealfall mit Wärmerückgewinnung, aus.

Rückblick 10. Forum Wohnungslüftung

Den weiteren Weg in die Baupraxis bereitete der „Feldtest Innenraumluftqualität Neubau“, vorgestellt von Peter Bachmann (Sentinel Haus Institut GmbH) und Daniel Schäfer (SchwörerHaus KG). Durch die Handlungsempfehlungen für die gesamte Bauphase wurde deutlich, dass sich die Schadstoffbelastung in Innenräumen bereits durch die Anwendung von Filtern, z. B. bei Sägemaschinen, stark reduzieren lässt. Für welche Anwendung welche Filterklassen in Lüftungssystemen geeignet sind, wurde im anschließenden Herstellerdialog deutlich. Vertreter der Gerätehersteller Roos GmbH, Pluggit GmbH und Vallox GmbH gaben Einblick in die effiziente Luftkonditionierung mit zentralen, dezentralen Lüftungsgeräten und mobilen Luftaufbereitern.

Anhand eines virtuellen Hausbaus gaben Expertinnen und Experten aus Energieberatung, Fachplanung, Kommunikation und Handwerk prozessorientierte Tipps für die Erstellung eines Lüftungskonzepts. Das Abschlusspodium gab außerdem Hilfestellung bei der Anwendung der neuen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). Abseits der individuellen Lösungen für Neubau und Sanierung wurde deutlich: Eine intensive Einweisung der Nutzerinnen und Nutzer in die Bedienung und Wartung einer Lüftungsanlage ist entscheidend für den Erfolg des Lüftungskonzepts.

Gut beraten mit HEA-Fachinformationen!

Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!

Jetzt neu: Ausgewählte Broschüren als Download erhältlich.

www.hea.de/shop