Editorial

Corona und kein Ende?

Die aktuelle Lage bringt tiefgreifende Veränderungen im beruflichen und privaten Leben mit sich. Was sonst doch eher den Freiberuflern vorbehalten war, das Arbeiten zu Hause, ist plötzlich Alltag. Für viele war das vor der Corona-Krise noch ein Traum: Der Weg zur Arbeit entfällt, die Arbeitszeiten sind deutlich flexibler, und zu Hause ist es doch am schönsten. Das dass nicht immer ganz so stimmt, wird nun bei dem ungewollt größten denkbaren Feldversuch zum Homeoffice sehr schnell deutlich. Auch die Kinder und jungen Erwachsenen wollen rund um die Uhr zu Hause sinnvoll beschäftigt und versorgt sein und ihre Freiräume unter der elterlichen Kontrolle wahren. Das ist ganz sicher nicht immer einfach.

Die Notwendigkeit, sich den modernen Medien und Kommunikationsmitteln stärker zu bedienen, führt aber auch zur beschleunigten Umsetzung der Digitalisierung bei den Unternehmen und deren Kunden, was durchaus auch Vorteile für beide Seiten hat.

Für die Marktpartner der Energiewirtschaft sind viele Herausforderungen ad hoc zu meistern, zumal sie als systemrelevante Akteure eine Grundlage für ein funktionierendes Leben und Arbeiten bilden.

Die HEA möchte in dieser Spezialausgabe einige Tipps für das aktuelle Leben und Arbeiten zu Hause geben sowie einige Beispiele der Marktpartner zur Hilfestellung in den Zeiten von Corona würdigen. Wann und wie sich die Gesellschaft wieder die freien Räume unbeschwerter und fröhlicher direkter Kontakte in Familien und Beruf zurückerobern kann, ist aus jetziger Sicht nur schwer abzusehen. Aber eins steht fest: Es wird eine Zeit nach der Pandemie geben, wo wir in der Rückschau staunen werden, was eigentlich so alles passiert ist, und wie es gemeinschaftlich zu bewältigen war.