Politik
Das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) ist im November 2025 mit dem Bundesprogramm Energieeffizienz in eine neue Förderphase gestartet. Ziel des Programms ist es, Unternehmen aus der Landwirtschaft und dem Gartenbau bei Investitionen in energieeffiziente und klimafreundliche Technologien zu unterstützen und so die Klimaziele der Bundesregierung zu erreichen.
Für das Jahr 2026 wurde das Fördervolumen auf 26 Millionen Euro aufgestockt, um möglichst vielen Betrieben den Zugang zu erleichtern. Anträge können über die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) gestellt werden.
Das Programm richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Gefördert werden unter anderem:
Weiterführende Information zum Programm sowie der Antragstellung finden Sie hier.
Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!
Jetzt neu: Ausgewählte Broschüren als Download erhältlich.