Editorial

Soziale Kontakte in Zeiten der Krise

Liebe Leserinnen und Leser,

bis vor Kurzem waren die allgemein anerkannten drei Eckpfeiler für ein gesundes und langes Leben eine gute Ernährung, die ausgeprägten soziale Kontakte und regelmäßige körperlich-sportliche Aktivitäten. Die strikt erforderlichen Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Erkrankungen beeinträchtigen auch genau diese Eckpfeiler massiv: keine Veranstaltungen mehr, keine Treffen mit Freunden und Verwandten, kein Fitnessstudiobesuch und die Sorge um die Beschaffung der Lebensmittel. In dieser Zeit steigt das Informationsbedürfnis zu den Fragen und der Organisation des täglichen Lebens stark an.

Zu genau diesen Aspekten kann man in der Onlinekommunikation aber durchaus etwas anbieten. Das Arbeiten und Leben zu Hause erfordert beispielsweise ausreichend frische Luft, eine gute Beleuchtung, geeignete Vorratshaltung, digitale Kommunikation. Energiespartipps sind auch gefragt. Verstärkt finden auch Planungen zur Anschaffung von Geräten oder von späteren Modernisierungen der eigenen vier Wände statt. Dazu gibt es bei der HEA viel gut aufbereiteten Content für die Kundeninformation.

Wir haben seit Januar bei unseren Onlineangeboten eine starke Zunahme der Aufrufe zu verzeichnen. Das resultiert einerseits aus der Klimaschutzdebatte und den praktischen Fragen zur Energieeffizienz, andererseits aber auch aus der stärkeren Nutzung der Onlinemedien in den Zeiten der Krise insgesamt.

Die HEA hält den Geschäftsbetrieb b.a.w. vollumfänglich aufrecht und das Team nutzt dazu verstärkt die Möglichkeiten der Digitalisierung für die Fortführung der Aufgaben.

Unsere Mitgliedsunternehmen haben massive Herausforderungen zu bewältigen. Die Mitarbeiterorganisation und alle internen Prozesse, Produktions- und Umsatzeinbußen, Forderungsausfälle, Sicherung der Liquidität, Verpflichtungen aus der betrieblichen Altersversorgung usw. Die Kundenkontakte müssen aber weiterlaufen, um nicht an Bindung zu verlieren.

Nutzen Sie daher auch in den Zeiten der Krise die Angebote der HEA für die Kundeninformation und sprechen Sie uns an, wenn wir Sie direkt und gezielt unterstützen können.

Ihr Jan Witt

Gut beraten mit HEA-Fachinformationen!

Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!

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