Aktion
Mehr als 1.750 erfolgreiche Beratungsgespräche wurden seit dem Projektstart geführt. Jetzt haben Verbraucherzentrale NRW und Stadtwerke Bochum entschieden, die Kooperation im Modellprojekt „NRW bekämpft Energiearmut“ fortzusetzen. Die Partner verlängerten die Vereinbarung um weitere drei Jahre, bis Ende 2021. Bereits seit dem Jahr 2013 unterstützen die Stadtwerke die Beratungs- und Informationsangebote der Verbraucherzentrale für betroffene Haushalte.
Häufigste Ursachen für wachsende Zahlungsprobleme bei Energiekosten sind ein hoher Stromverbrauch in Kombination mit einem geringen Einkommen. Verschärft werden Zahlungsprobleme in der Regel durch fehlende Finanz- und Planungskompetenzen. Insgesamt konnten 91 Prozent der Fälle einer Lösung zugeführt werden. 40 Prozent der Ratsuchenden haben im Rahmen der Fachberatung Energiearmut eine ausführliche Budgetberatung in Anspruch genommen. So konnte in 53 Prozent der Fälle die bevorstehende Sperrung erfolgreich verhindert werden.
Weitere Informationen unter www.stadtwerke-bochum.de
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