9. Forum Wohnungslüftung
© HEA

Rückblick

9. Forum Wohnungslüftung

„Der Kunde im Mittelpunkt – neue Strategien für Beratung, Projektierung und Vertrieb“ – unter dem Motto trafen sich am 16. Januar Experten aus Industrie, Handwerk, Beratung und Fachplanung zum 9. Forum Wohnungslüftung in München. Als Veranstalter hatte die HEA gemeinsam mit Ihren Kooperationspartnern co2online, VfW und ZVEH zum Branchentreff im Rahmen der Weltleitmesse BAU 2019 eingeladen.

Innovative technische Lösungen der dezentralen, zentralen und freien Wohnungslüftung sowie ein exklusiver Blick auf den Markt für Lüftungsanlagen bildeten den Rahmen der Veranstaltung. In seiner Einführung unterstrich HEA-Geschäftsführer Dr. Jan Witt, dass Lüftungsgeräte aufgrund der hohen Innovationskraft der Hersteller und des konstant wachsenden Marktes längst ein fester Bestandteil des Energiesystems sind. Die HEA setze sich aktuell dafür ein, Lüftungsanlagen einen festen Platz in der systemischen Förderung sowie im neuen Energieeinsparrecht für Gebäude zu geben.

Eine wachsende Relevanz von Lüftungsanlagen in Neubau und Bestand attestierte auch Hans Auracher, ZVEH-Vizepräsident und Landesinnungsmeister des bayerischen Elektrohandwerks, in seinem Grußwort. Er hob die überragende Bedeutung einer engen Zusammenarbeit aller Marktakteure der Branche hervor – aufgrund der hohen Investitionskraft gerade zwischen Elektrohandwerk und Industrie.

Mit dem Titel „Individuelle Lösungen im Fokus“ stieg Rolf Heiden, Vertriebsleiter der Roos GmbH, mit seinem Vortrag über dezentrale Lüftungsgeräte in die Praxisberichte ein. Dem Fachpublikum wurde ein neuartiger, patentierter Rohrbündelwärmetauscher präsentiert, der eine gleichzeitige Förderung beider Luftströme in einem Gerät ermöglicht. Anhand von Sanierungsprojekten wurden anschließend individuelle Lösungen für Neubau und Bestand präsentiert.

Einen ersten, exklusiven Blick auf den bis 2020 laufenden „Praxistest KWL“ ermöglichte Sebastian Schwarz, Manager für Kampagnen bei co2online. Im Test berichten ausgewählt Familien aus ihrem Alltag mit der Technologie. Steffen Guhlemann, Schulungsreferent der Vallox GmbH, zeigte neue Wege der Planung von zentralen Lüftungsanlagen auf. Dabei ging er insbesondere auf die Hilfestellung technischer Normen ein und gab Praxistipps für eine erfolgreiche Installation.

Ralf Hengherr, Geschäftsführer des Bundesverbandes für Wohnungslüftung, erweiterte die Perspektive um Kombinationslösungen der freien Lüftung. Im Plenum stellte der Experte Inhalte des neuen Entwurfs der DIN 1946–6 zur Diskussion, gab Hinweise zur Abstimmung unterschiedlicher Lüftungskomponenten und unterstrich die Komfortmerkmale der unterschiedlichen Lüftungsstufen.

Die Präsentation der Studie „Lüftungsinnovationen: Vom Nischenphänomen zum Mainstream“, zusammengestellt von Florin Vondung, Leiter des Forschungsprojektes und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wuppertal Institut, komplettierte den Blick auf den Markt. Mit Fokus auf Handwerker, Wohnungsunternehmen und Energieberater wurden die Ergebnisse der umfassenden Hemmnisanalyse vorgestellt. Gewonnen wurden Ergebnisse aus Tiefeninterviews, Onlinebefragungen und einer repräsentativen Haushaltsbefragung. Nach der Präsentation durch HEA-Referent Friedrich Lutz Schulte bewerteten Mitglieder und Gäste der HEA die aus der Studie abgeleiteten Handlungsempfehlungen für Hersteller von Lüftungsgeräten. Das richtige Angebot verständlicher und fachlich hervorragender Informationen stand übergreifend im Zentrum des Interesses – ein Hauptauftrag der HEA-Fachgemeinschaft und ihrer Marktpartner.

Aufmacherbild, rechts: HEA-Geschäftsführer Dr. Jan Witt begrüßte die Teilnehmer zum Forum Wohnungslüftung

Gut beraten mit HEA-Fachinformationen!

Sie wollen Ihre Kunden beim Energiesparen unterstützen? Dann nutzen Sie unsere Broschüren und Flyer für eine erfolgreiche Kundenberatung!

Jetzt neu: Ausgewählte Broschüren als Download erhältlich.

www.hea.de/shop